2018 - Baumwipfelpfad Saarschleife / Burg Montclair

Besichtigung vom 20. September 2018.

Baumwipfelpfad Saarschleife

Der Baumwipfelpfad Saarschleife ist ein 1250 Meter langer Baumwipfelpfad in Orscholz (Ortsteil der Gemeinde Mettlach). Der 1250 Meter lange Baumwipfelpfad führt vom Cloerf-Atrium zu einem Aussichtsturm.

Der Pfad befindet sich in einer Höhe von bis zu 23 Meter und eine Mindestbreite von 2,50 Metern. Besondere Attraktion ist der 42 Meter hohe Aussichtsturm mit einer 70 Quadratmeter grossen Plattform.

Der Baumwipfelpfad wurde von der Erlebnis Akademie AG aus Bad Kötzting in Bayern auf Initiative der Gemeinde Mettlach aufgebaut. Die Kosten beliefen sich auf 4,7 Millionen Euro. Holz ist mit 80 % das prägende Baumaterial. Verwendet wurden 1000 Kubikmeter Douglasien-und Lärchenholz sowie 100 Tonnen Stahl für die Konstruktion.

Am 23. Juli 2016 wurde der Pfad offiziell eröffnet.

Burg Montclair

Die Burg Montclair liegt rund 290 Meter hoch auf einem von der Saarschleife umflossenen Bergrücken.

Schon ca. 500 v. Chr. bauten die Kelten eine burgähnliche Anlage auf dem Berg der Saarschleife. Die heutige Burg Montclair wurde 1439 fertiggestellt. Sie gehörte mehreren Adelsgeschlechtern und verlor im Laufe der Jahrhunderte immer mehr an Bedeutung.

1989 erwarb der Landkreis Merzig-Wadern die Burg von der Familie von Boch und restaurierte sie.

Heute präsentiert sich die Burg Montclair als beliebtes Ausflugsziel mit gemütlichen Bistro und Biergarten.

Die Wehrtürme präsentieren einen grandiosen Ausblick über die Landschaft. Das Museum wurde nach museumspädagogischen Aspekten eingerichtet.